Mit der rollenden Bürgersprechstunde bringt der ADFC Hamburg Politiker und Radfahrer zusammen. Henrik Strate ist Fachsprecher Verkehr in der SPD-Fraktion der Bezirksversammlung Altona. Er wird den Bürgern Rede und Antwort stehen zu den Alltagssorgen der Altonaer Radler und aktuellen Vorhaben wie dem Radfahrstreifen an der Elbchaussee. Die Tour startet am Sonntag, 9. Oktober, um 15 Uhr an der S-Holstenstraße (Ausgang Stresemannstraße).
Die Tour beginnt in den eng bebauten Bereichen Altonas, führt dann in Richtung Othmarschen und endet am Fischmarkt. Moderiert wird die rollenden Bürgersprechstunde von Merja Spott, Referentin für Verkehr beim ADFC Hamburg. Die Tour folgt in großen Teilen der Veloroute 1, die Radfahrer komfortabel quer durch Altona führen soll. Dazu müsste sie aber dringend ausgebaut werden. Weitere Schwerpunkte sind die Elbchaussee und die Schiebestrecke am Elbstand in Övelgönne – wichtige Ost-West-Verbindungen nicht nur für Freizeitradfahrer. Die Tour endet in der Großen Elbstraße, die mit dem historischen Kopfsteinpflaster bisher nicht Fahrrad-geeignet ist. Was wünschen sich die Bürger – Radweg oder Radfahrstreifen?
Die rollende Bürgersprechstunde ist Teil des Projekts »Hamburgs Bürger rauf aufs Rad« des ADFC Hamburg. Das Projekt wird gefördert durch die NUE aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie. Dieses Jahr finden noch drei weitere Termine mit Gestaltern des Hamburger Radverkehrs. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Anmeldung: bis 1 Tag vor Veranstaltung unter info@hamburg.adfc.de oder 0176/ 49 85 58 74 (mit Mailbox)
via: ADFC