Radfahren und Alster

///
alsterachsen-hamburg-fahrradstrasse_radpropagandadsc08453_small
harvestehuderweg-fahrradstrasse-hamburgdsc08433_small

Sowohl um Alsterwasser als auch um Radler ranken sich Mythen. Wann und wo der/das erste Radler ausgeschenkt wurde bleibt unklar. Ob nun Orangen- oder Zitronenlimonade hineingehört und ob sich dadurch der Name von Radler zu Alster, Panasch oder Wurstwasser ändert, obliegt persönlichen Vorlieben und regionalen Eigenheiten.

Die Alster und RadlerInnen in Hamburg, verbindet ebenfalls eine Reihe von Ungereimtheiten (Ende der konstruierten Einleitung). Auf der rechten Seite "An der Alster" ist nach wie vor infrastrukturelles Hochrisikogebiet: Zweirichtungs-Radverkehr auf einem dunklen, kurvigen Radweg, welcher schon für "eine Richtung" unzureichend wäre. Zu LaufsportlerInnen, Naherholung-Suchenden, Haustieren und Touristen, gesellt sich der umstrittene Dreissigtausendeuro-Fahrradzähler – der angeblich Hunde zählt.

Auf der anderen Seite, der mutige, als Symbolpolitik verschriehene Umbau des Harvestehuder Weges zur Fahrradstraße. Der "Harvestehuder Weg" gilt neben der Elbchaussee, mit seinen zahlreichen freistehenden Villen und parkartigen Gärten, als eine der Prachtstraßen Hamburgs – dementsprechend prächtig war auch der Gegenwind für das Projekt. Bei aller berechtigten Kritik an der Umsetzung der Fahrradstraße, der Versuch der Opposition eine offensichtliche Symbolpolitik als eben solche blamieren zu wollen ergibt wenig Sinn. Uns sind "Symbole" ganz recht, wenn Menschen darauf nebeneinander Fahrradfahren können! Soweit bekannt, wird die Fahrradstraße inzwischen gut angenommen. Hier und da wurde nachgebessert, manchmal auch zurückgerudert und teilweise Fehlgeplantes korrigiert. Wenn es zukünftig weitere Vorzeige-Fahrradstraßen gibt, werden die Menschen auch lernen damit umzugehen und die Kompetenzen der PlanerInnen hoffentlich zunehmen. Nach wie vor vermissen wir an dieser Stelle eine sichtbare Öffentlichkeitsarbeit, die ein "Pro-Fahrradstadt-Gefühl" vermittelt und entsprechende Maßnahmen bewirbt und erklärt.

danke_fahrradstrasse-hamburg_radpropaganda_dsc08425
share-the-road-fahrradstrasse-hamburgdsc08413
danke-fahrradstrasse-alster-hamburgdsc08391

Aktuell plant der "Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer" im Bereich Bellevue/Schöne Aussicht den nächsten Abschnitt der Alster Fahrradachsen. Um möglichst viele Meinungen, Anregungen, Erfahrungen und Ideen für die Planung einzuholen, findet laut ADFC Hamburg an den nachfolgenden Orten eine Passantenbefragung statt. Auf den dazugehörigen Webseiten (BWVI & LSBG) konnten wir diese Termine leider bisher nicht finden. Wer sich hier einbringen kann, sollte dort unbedingt vorbeischauen und "die Stadt" zu progressiven Radverkehrsmaßnahmen ermutigen!

Orte und Zeiten der Befragung

– Di, 20. September (12-17 Uhr): Schöne Aussicht/Schwanenwik
– Mi, 21. September (14-18 Uhr): Schöne Aussicht/Fährhausstraße
– Do, 22. September (10-15 Uhr): Bellevue/Sierichstraße
– Fr, 23. September (08-13 Uhr): Bellevue/Scheffelstraße
– Sa, 24. September (09-14 Uhr): Krugkoppel/Harvestehuder Weg

Eine Teilnahme per E-Mail ist ebenfalls möglich:
alsterfahrradachsen@lsbg.hamburg.de

Zum Thema Alsterachsen siehe auch:
hamburg.de/alster-fahrradachsen

1 Kommentar

Kommentieren

Your email address will not be published.

 

Fahrradsternfahrt 2017

Rund 30.000 Radfahrende haben an der diesjährigen Fahrradsternfahrt in Hamburg teilgenommen. Die Polizei schätzt grob 20.000

Wem gehört die Strese?

Die denkmalgeschützte Sternbrücke soll abgerissen, der Autoverkehr darunter auf vier Spuren fortgeführt werden. Dieses Vorhaben ist