Ausstellung: Balanceakte

/

Wir freuen uns, dass im Rahmen der Sonderausstellung "Balanceakte – 200 Jahre Radfahren" einige unserer Videos, von den Anfängen der Critical Mass in Hamburg, nun im Deutschen Museum in München zu sehen sind. Die Ausstellung läuft noch bis 22.7.2018.

200 Jahre ist es her, dass Karl Freiherr von Drais in Mannheim zum ersten Mal sein berühmtes Laufrad erprobte. Im Sommer 1817 erreichte er mit seinem fast 50 Pfund schweren Gerät eine für damalige Verhältnisse sensationelle Geschwindigkeit von geschätzt knapp 15 Stundenkilometern. Seitdem ist viel passiert: Vollverkleidete Liegeräder schaffen es heute auf gut 140 km/h, und das Radfahren ist von einem skurrilen Vergnügen zu einer Massenbewegung geworden. Das Verkehrszentrum des Deutschen Museums erzählt bildreich die Geschichte des Radfahrens von Drais bis heute mit einer großen Sonderausstellung, die diese 200 Jahre lange wechselhafte Geschichte erfahrbar macht. Auf rund 1000 Quadratmetern werden 100 Fahrräder präsentiert – von einer Original-Draisine bis hin zu einem hochmodernen Brennstoffzellen-Fahrrad (!).

Drei Schwerpunkte hat die Ausstellung: Technik und Wirtschaft, Kultur und Sport, Mobilität und Verkehr. „Laufmaschine und Fahrrad sind ja ursprünglich nicht als Verkehrsmittel genutzt worden, sondern waren Abenteuermaschinen", sagt Bettina Gundler, Leiterin des Verkehrszentrums und eine der Kuratorinnen der Ausstellung. Sie fasziniert besonders an den „Balanceakten“, welchen gesellschaftlichen Wandel man an der Geschichte des Fahrrads zeigen kann: Von einem Vergnügen für Reiche wurde es in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg zum Hauptverkehrsmittel für die Bevölkerung. Dann drängte die Motorisierung das Zweirad ins Abseits. Heute ist es wieder auf der Überholspur – als Alltagsverkehrsmittel und manchmal auch Weltanschauungs-Fortbewegungsmittel.

Ausstellungsdauer: von 28. Juli 2017 bis 22.Juli 2018

Verkehrszentrum des Deutschen Museums,
Sonderausstellungsfläche Halle I
Am Bavariapark 5
80339 München

http://www.deutsches-museum.de

Fotos: (c) Deutsches Museum

1 Kommentar

Kommentieren

Your email address will not be published.

 

The Cloud Cyclist

Wie in vielen Städten weltweit, werden auch in München die gesetzlich zugelassenen Grenzwerte für Luftschadstoffe überschritten.

Fahrradparkhaus Altona

Nachtrag bezüglich der Stellplatzsituation in Altona am Bahnhof. Es gab den freundlichen Hinweis, dass es dort