Die Wiki-Plattform rund um Lastenrad-Eigenbauten wird 10 Jahre alt.
Auch für Radpropaganda war der erste Kontakt zum Lastenrad-Eigenbau, die "Werkstatt-Lastenrad Mailing Liste". Irgendwann im Frühjahr 2012 wurde es mit dem ersten Eigenbau 'GOATY' konkret. Mehr dazu hier. Es folgten verschiedene Lastenrad-Workshops und Projekte, bis hin zu unseren Gastspielen auf dem Kampnagel Sommerfestival 2014 (Explorativer Lastenrad Workshop) und 2015 (Temporärer Raum für Fahrradkultur).
Die Gruppe radpropaganda.org möchte dazu einladen Möglichkeiten für Neu- und Umnutzung von Stadträumen mithilfe von Funktionslastenrädern auszuloten. Exploratives Ideensammeln, Erfahrungen austauschen, Pläne entwerfen, vermeintliche Nutzungsbrachen des öffentlichen Raumes umdeuten und bespielen. Die Zunahme des regulierten Stadtraumes geht zu Lasten des allgemein zugänglichen und nutzbaren öffentlichen Raumes – zentrale Plätze, Straßenecken, besondere Aussichtspunkte, Höfe oder Brachen werden durch verschiedene Akteure mit Auflagen versehen, die von Öffnungszeiten über Nutzungsbeschränkungen und Verboten bis hin zum Konsumzwang reichen. Velourbanomics sind Vehikel mit Fahrradstatus, die helfen den bereits regulierten oder bis dato ungenutzen öffentlichen Raum wahrzunehmen und anders zu nutzen oder für neue Nutzungen zu erschließen. Diese Radobjekte laden ein, den Raum zu bespielen, zwanglos zu rasten und eigene Ideen auf die Straße zu bringen. Als Sitzgelegenheiten, pedalbetriebene Akkuladestationen oder Pfandregal werden Fahrräder so zur Basis von Intervention und Experiment im öffentlichen Raum, geschützt durch ihrem Status als ruhender Verkehr – als im Stadtraum angeschlossenes Fahrrad. Archiv/Dokumentation unter: http://radpropaganda.org/velourbanomics/
Danke dafür! Diese wertvolle Wissens und Inspirations-Ressource sei hiermit nochmal allen ans Herz gelegt – und ebenso die kleine Feierlichkeit zum runden Geburtstag.
Kaffee/Kuchen/Schutzgasschweißen
"Ein Grund zum Feiern! Du hast schon mal ein Lastenrad gebaut und (vielleicht) Dokumentationen von werkstatt-lastenrad benutzt? Du warst schon mal auf der Seite und fandest es super-inspirierend, was Leute so alles machen?
Du hast selber schon freaky bikes und Roller/Anhänger/Extensions/Mods entworfen und gebaut? Nö, aber Dein Herz schlägt für DIY/DIT und Cargobikes?

Dann komm zu Kaffee & Kuchen & Plausch & maybe spaßiges Schutzgasschweißen/Sackhüpfen, Seifenblasenmaschine und mehr (vielleicht)."
Kids welcome!
https://www.werkstatt-lastenrad.de/