Imagine how much better the world would be if more people rode bicycles

When it’s cold outside …

… get some stuff done!

fahrradwerstatt_radpropaganda

werkstatt-vorbau-mit-cola-loesen_radpropaganda

Fotos: Jan Hille

Related posts:

  • jake the snake
  • Innenlager Lösung Verzweiflungs-Klassiker! Eine völlig abgenagte, festsitzende 4Kant-Innenlager-Schale und keine Chance das Teil wieder rauszubekommen! Hier eine mögliche Lösung …
  • Tretlager: nach fest kommt ab … Schweissgerät und Hebelgesetz, verbündete im Kampf gegen böse Lagerschalen und billiges Werkzeug. Alternative ohne Schweissgerät aber mit Gartenzaun -> hier.

5 Responses:

  1. Pim Says:

    Cola hilft das Lösen? Ich dacht WD40 wäre das heilige Mittel?

  2. Renato Says:

    Zumindest kann Cola theoretisch Rost durch die enthaltene Säure lösen. Ob sich deswegen auch der Vorbau löst, ist eine andere Geschichte ;) Zitronensäure kann das übrigens auch. Diese Cola-als-Röstlöser-Sache ist aber umstritten, weil die enthaltene Phosphorsäure in der Lage ist Eisenphosphat zu bilden, was entweder nach der Entrostung die Oberfläche stabil gegen erneutes Rosten versiegeln könnte, oder den Entrostungsprozess frühzeitig ausbremst … Die Vorbau-Problematik ist aber verglichen mit einem rostigen Nagel noch etwas spezieller. Es gilt die sogenannte galvanische bzw. elektrochemische Korrosion aka Alu und Stahl haben sich durch Feuchtigkeit miteinander verbunden zu lösen. Es gibt verschiedene Haushaltstipps die zum entrosten „Cola mit Alufolie verreiben“ vorschlagen – weil, weil es ein Hausmittel ist. Oder weil der Ionen Austausch begünstigt wird oder so …

  3. Herr_Grabarske Says:

    Und wieder was dazu gelernt! :D

  4. Andreas Says:

    Ich hab eine festgefressene Sattelstütze. Dann könnte es damit ja eventuell auch klappen. (Alu in Stahl)

  5. Renato Says:

    Rein theoretisch schon, bei Sattelstützen gibt’s ja noch ein paar andere Optionen neben der chemischen Reaktion – Schraubstock schon probiert? So ein Stahlrahmen ist ein mächtiges Hebelwerkzeug ;) !!

Kommentar verfassen



Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: